Seite auswählen
Das Buch „Die Time-out-Taktik“ geht auf die Reise

Das Buch „Die Time-out-Taktik“ geht auf die Reise

Kategorie: Sachbuch und Ratgeber

Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich gemeinsam mit dem Autor ein Buchmanuskript endlich endgültig auf die Reise schicken kann. Diese Woche haben der Autor Peter Solc und ich gemeinsam mit der Lektorin die allerletzten Infokästchen zurechtgerückt und noch ein, zwei Korrektürchen im Text vorgenommen. Nun ist unsere Arbeit bis auf weiteres getan. Während der Verlag das Manuskript in die nächste Produktionsstufe weiterreicht, werden Peter Solc und ich heute Abend die Gläser klingen lassen und uns freuen, dass wir ein tolles Produkt geschaffen haben!

Jedes Mal aufs Neue fasziniert es mich, wie viele Rädchen in Bewegung sind, wie viele Menschen sich darum kümmern, damit ein Buch am Ladentisch landet. Denn nicht nur das Buchschreiben an sich ist viel Arbeit. Auch im Hintergrund haben Verlag und andere Dienstleister viel zu tun.

Die Rädchen im Getriebe eines Verlags

Das Getriebe eines Verlags wird von vielen Menschen in Gang gehalten. In unserem Fall war der Humboldt-Verlag unser Partner. Herr Wachsmann, der den Bereich „Ratgeber“ leitet, hat uns professionell und umsichtig durch das Projekt geleitet und einen wunderbaren Trailer zur Buchvorstellung produziert: http://tinyurl.com/l8zja6o  Als wir unser Manuskript ablieferten, kam unsere Lektorin Angelika Lenz an die Reihe. Sie hat mit ihrem kritischen Blick auf die Sprache dem Text den letzten Schliff verliehen.

Doch es sind noch so viele andere in die Entstehung des Buchs eingebunden. Die Marketingabteilung des Verlags tüftelte im Frühling (gemeinsam mit Peter Solc und mir) am Buchtitel. Eine vom Verlag beauftragte Grafikagentur gestaltete das Cover. Beides ist von besonderer Bedeutung, schließlich ist das das Erste, das eine Leserin oder ein Leser zu sehen bekommt. Das „Gesicht“ des Buchs entscheidet über den Kauf!

Während wir am Manuskript schrieben, erstellten die Marketing-Mitarbeiter außerdem Vorschau- und Werbetexte, die auf der Website und in der Verlagsvorschau zu lesen sind. Die Verlagsvertreter und der Verkauf machten sich auf den Weg, um dem Handel das Buch schmackhaft zu machen. Marketing- und Presseabteilung starten wohl bald mit der Werbung und der PR und sind damit bis über den Erscheinungstermin hinaus beschäftigt.

Und dann muss das Buch natürlich noch produziert werden. Eine Satz- und Grafikagentur erstellt die Druckdatei, die Druckerei produziert die Bücher. Im September wird die erste Auflage im Zentrallager des Humboldt-Verlags eingelagert. Von dort aus sorgen fleißige Hände dafür, dass die Bücher je nach Bestellungen an die richtigen Adressen kommt.

Buchcover_Time-out-TaktikPeter Solc
Die Time-out-Taktik
Effektive Regeneration bei Leistungsdruck, Stress und Erschöpfung. Das Erfolgs-Training für Alltag und Arbeitsplatz
ca. 208 Seiten, Broschur, EUR 19,99 (D), EUR 20,60 (A), SFR 29,90
ISBN 978-3-86910-505-5Ab 30. September 2014 im Handel, für Vorbestellungen klicken Sie bitte hier

 

Was sagen Sie?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert mit *.