Seite auswählen
Mit Leichtigkeit: ein luftig-duftiges Buch

Mit Leichtigkeit: ein luftig-duftiges Buch

Kategorie: Sachbuch und Ratgeber

Wieder ist ein hilfreiches Buch am Ladentisch gelandet: „Mit Leichtigkeit. Sorgenfrei, fröhlich und unbeschwert leben“ heißt das Buch von Natalia Ölsböck. Ich habe sie als Autorenberaterin durch den Schreibprozess begleitet.

Viele Jahre lang dachte ich, nur was anstrengend ist, sei etwas wert. Und so quälte ich mich durch so manche Situation, beruflich wie privat. Ich stand sie durch, ganz nach der Auffassung: Es ist unangenehm, aber bald ist es vorbei. Wenn sie nicht gut ausging, war ich frustriert und erschöpft. Wenn sie gut ausging, war ich froh, aber dennoch erschöpft. Dass ich genau dieselben Situationen auch mit weniger Quälerei zum selben Ergebnis gebracht hätte, darüber habe ich nicht nachgedacht. Augen zu und durch.

Bis eines Tages mein Körper mir Grenzen aufzeigte. Seit etwas mehr als zehn Jahren gehe ich achtsamer mit mir um, seelisch wie körperlich. Ich schaute zum Beispiel noch genauer auf meine Ressourcen, auf das, was ich gut kann. Und ich beherzigte einen Leitsatz: Bist du an einer Weggabelung, so wähle jenen Weg, der dir leichter fällt. Das hört sich ein wenig so an, als würde ich es mir einfach machen im Leben. Nun: Einfach nicht. Nur leichter. Und damit auf jeden Fall sinnvoller!

Voriges Jahr kam die Psychologin und Kommunikationstrainerin Natalia Ölsböck mit ihrer Buchidee zu mir. „Ich möchte ein Buch über Leichtigkeit im Leben schreiben“, sagte sie. „Und ich möchte, dass mir das Schreiben leicht fällt.“ Na klar! Und so setzte ich mein Autorenberater-Käppchen auf und begleitete sie durch die Unsicherheiten des Exposé-Schreibens, durch die Verlagssuche und durch den Schreibprozess insgesamt. So ist dieses wunderbare Buch entstanden, das im Goldegg-Verlag publiziert wurde.

„Mit Leichtigkeit. Sorgenfrei, fröhlich und unbeschwert leben“ ist ein eine geballte Ladung an Tipps und Tricks, Weisheiten und Erfahrungen. Damit kann man der Schwere, dem Druck und den Belastungen im Leben den Wind aus den Segeln nehmen. Das wäre doch eine Idee, mit diesem Buch Ihren Liebsten ein Stück unbeschwertes Lebensgefühl unter den Weihnachtsbaum zu legen!

Natalia Ölsböck
Mit Leichtigkeit. Sorgenfrei, fröhlich und unbeschwert leben.
Goldegg 2013. Als Buch und E-Book erhältlich
ISBN 978-3-902903-50-1

Nähere Informationen und Buchbestellung: http://www.goldegg-verlag.at/book/mit-leichtigkeit

2 Kommentare

  1. Es ist eigentlich leicht, es sich leicht zu machen ….

Was sagen Sie?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert mit *.